Als solider und innovativer Hundertjähriger stellt Gradel-Baudin seit 1921 seine Energie und sein Können in den Dienst seiner Kunden.

In 100 Jahren ist es Gradel-Baudin gelungen, Neuerungen und Erfindungen einzuführen sowie sich neu zu erfinden, um sich an eine immer weiter fortschreitende Technologie anzupassen. Vor einem Jahrhundert begann unsere Geschichte mit der Errichtung eines Sägewerks und dann mit der Herstellung von automatischen Maschinen. Im Jahr 1955, dem Jahr des Beginns der Tätigkeit im Bereich des Automatendrehens, wurde ein Richtungswechsel vollzogen, und 1958 wurden die ersten Gewindestangen hergestellt.
Gradel-Baudin, immer bestrebt, die Erwartungen des Marktes zu erfüllen, setzte seine Entwicklung und seine Investitionen fort. 1983 erwarb das Unternehmen die VIP 240, die größte Gewindewalzmaschine Europas! Dann übernahm Jean-Marie Baudin 1992 die Leitung des Unternehmens, und 1996 wurden die ersten Versuche gestartet, Kugelgewindetriebe zu rollen, während gleichzeitig die digital gesteuerte Bearbeitung begann. Die ersten Kugelgewindetriebe wurden 1999 auf den Markt gebracht.

Qualität steht stets im Mittelpunkt unserer Anforderungen und im Jahr 2000 wurde die Zertifizierung nach ISO 9001 erreicht.

• Im Jahr 2002 wurde das Walzrichtverfahren von den Mitarbeitern des Unternehmens entwickelt. Im Jahr 2007 integrierten wir die erste CNC-Drehmaschine.
• Die Entwicklung bei Gradel-Baudin geht weiter. Die Werkstatt wurde 2008 erneut vergrößert und erreicht nun eine Gesamtfläche von 4.000 m2.
• In dem Bestreben, qualitativ hochwertige Kugelgewindetriebe anzubieten, führte Gradel-Baudin 2016 mit der Anschaffung einer Hochleistungshärtemaschine das Induktionshärteverfahren ein.
• 2018 übernahmen Freddy Boulart und Michel Irlinger Gradel-Baudin, um dem Unternehmen neuen Schwung zu geben, und im selben Jahr wurden zwei neue CNC-Drehmaschinen angeschafft.

Die Zukunft, die wir uns für Gradel-Baudin wünschen, ist vielversprechend, und wir werden sie gemeinsam aufbauen, und dabei die Werte berücksichtigen, die uns nun schon seit 100 Jahren antreiben.